ein Ort - viele Plätze - welches Zentrum?

Wo ist eigentlich unser Zentrum? Und was kann es in Zukunft bieten? Was macht das Zentrum aus? Und was wird benötigt, damit Sie sich dort gerne aufhalten?

Haben wir schon ein Zentrum?

Ist einer der schon vorhandenen Plätze das Zentrum der Gemeinde? Und wenn ja, was möchten Sie dort in Zukunft alles machen?

Abseits der Straße

Abseits der vielbefahrenen Straße verteilen sich unterschiedliche Orte der Begegnung, Ruhe und Kommunikation auf das Ortsgebiet.

Der Dorfplatz

2001 errichtet, bietet der Dorfplatz den Rahmen für einzelne organisierte Veranstaltungen im Ort. Wo finden die zufälligen Begegnungen statt?

Der Mondi Werkssaal

Was soll überhaupt mit dem Mondi-Werkssaal passieren? Renovierung oder gänzlich neue Funktion?

Ein belebtes Zentrum 

 

Die Marktgemeinde Frantschach - St. Gertraud möchte für ihren Ortskern neue Impulse setzen. Beide Ortsteile sind zu einer Doppelortschaft zusammengewachsen. Daraus haben sich unterschiedliche Orte der Begegnung entwickelt:

[mehr...]

 

Der neu gestaltete, aber wenig frequentierte Dorfplatz, der belebte und vielseitig genutzte Innenhof der beiden Schulen, die großzügige Parkanlage vor dem Seniorenheim. Für Veranstaltungen gibt es schließlich noch den Mondi-Werkssaal.

 

Durch die Vielzahl an vorhandenen Räumen ergeben sich nun einige Fragen, denen wir uns gemeinsam mit allen Interessierten widmen möchten:

Wo ist eigentlich das Zentrum von Frantschach - St. Gertraud?
Welche Rollen sollen die vielen vorhandenen Plätze in der Gemeinde einnehmen?
Was möchten Sie dort in Zukunft machen?
Wie soll sich das Ortszentrum entwickeln?
Was darf nicht fehlen?
Was soll es in Zukunft bieten können?

 

Zusätzlich stellt sich die Frage, was grundsätzlich mit dem Mondi Werkssaal geschehen soll. Klar ist: über Kurz oder Lang muss etwas mit dem Gebäude geschehen. Und schlußendlich stellt sich auch die Frage:

Was kann Ihr Impuls für ein lebenswertes Zentrum sein?

 

[weniger...]

Neuigkeiten

Landkarte